Tag 11: Wann ist die beste Anrufzeit?

Eine Standardfrage in meinen Seminaren. Die Frage gebe ich dann immer zurück und frage die Teilnehmer, welche Erfahrung sie gemacht haben. Die Antworten sind so vielfältig wie die Teilnehmer. Am besten gleich in der Früh, nein, später Vormittag, besser am Nachmittag, idealerweise am Donnerstag, niemals am Montag, ganz schlecht ist der Freitag. Ich lasse da gerne mal länger diskutieren. Herrlich zuzuhören. Dabei gibt es nur eine einzig richtige Antwort auf die Frage: JETZT oder NIE. Wer nach dem richtigen Zeitpunkt sucht, lässt seinen inneren Schweinhund sprechen und sucht in Wirklichkeit nur nach Ausreden. Der richtige Zeitpunkt ist der, den Sie eingeplant haben. Zu dem Sie vorbereitet sind. Motiviert. Zielorientiert. Es gibt aber noch einen idealeren Zeitpunkt: den, den Sie mit dem Interessenten zuletzt vereinbart haben. Zumindest dann, wenn es sich um einen Folgekontakt handelt. Vereinbaren Sie nach jedem Termin oder Telefonanruf, den nächsten Kontakt. Damit überlisten Sie den inneren Schweinehund, denn Sie wollen ja nicht unzuverlässig erscheinen. Außerdem sorgen Sie damit für einen guten Anrufgrund und einen guten Einstieg: „Frau Kundin, wir haben vereinbart, dass wir uns wieder Mitte März zusammen telefonieren …“ Bedenken Sie, dass Kunden im Schnitt erst nach dem 5. Kontakt kaufen.

Leider geben 80 % aller Verkäufer beim 3. Versuch auf.  Das ist die Chance, für hartnäckige Verkäufer, die sympathisch dranbleiben und Durchhaltevermögen zeigen. Verkaufen ist halt nichts für Faule und Feiglinge.

Was sind Ihre Erfahrungen? Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Kommentare.

Die beste Akquise-Tipps erhalten Sie am Highway2Sell 2018 am 22. Mai; kurz, knackig, komprimiert, unterhaltsam. Inklusive Motivationsschub von Alexander Hartmann. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s