Tag 4: Was können Sie, was andere nicht können? Der Nischenfaktor: Erfolgreich durch Spezialisierung.

 Was macht Ihr spezielles Angebot aus? Seien Sie kreativ und finden Sie Ihre Nische. Heben Sie sich von den vielen anderen ab, die vielleicht etwas Ähnliches wie Sie anbieten. Bieten Sie konkrete Lösungen, für die Probleme und Fragen Ihrer Interessenten an.

Um neue Kunden zu gewinnen müssen Sie auch mal etwas anders machen als die anderen. Fragen Sie sich wieder: Warum sollte der Kunde genau bei Ihnen kaufen? Schaffen Sie neue Produkte oder Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind und verkaufen Sie diese auch so. Und das Wichtigstes dabei: Beschreiben Sie dem Nutzer genau, was Ihr Angebot ausmacht! Das ist oft viel mehr wert, als das Rad neu erfinden zu wollen, bloß, um irgendwie spezialisiert zu sein.

Verschiedene Arten der Spezialisierung – Generell können sich auf verschiedene Arten spezialisieren:

Auf eine bestimmte Region

Sie können sich mit Ihrem Angebot zum Beispiel auf eine bestimmte Gegend oder auch auf einen bestimmten Bezirk spezialisieren. Werden Sie zum Spengler oder Dachdecker im Bezirk St. Pölten. Bieten Sie für diese Zielgruppe ganz besondere Konditionen und Leistungen an.

Auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung

Als Tischler können Sie sich zum Beispiel auf spezielle Möbel festlegen. Werden Sie zum Spezialisten im Bereich Sauna-Bau oder Luxus-Gartenhäuschen oder Bauernmöbel.

Auf eine Zielgruppe

Schließlich können sich auch auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisieren. Das können beispielsweise Jungunternehmer oder Senioren sein. Als Immobilien- Makler können Sie beispielsweise für Senioren ein Portfolio an barrierefreien Immobilien anbieten, oder für Start-up`s günstige Büros in Gewerbeparks.

Spezialisierung auf eine Problemlösung

1972 brannte in der Oberpfalz ein Erdgasspeicher. Die Feuerwehrleute schafften es nicht, die Katastrophe in den Griff zu bekommen. Schließlich überredete man den führenden Experten für Gas- und Ölbrände, den texanischen Feuerwehrmann Paul Neal »Red« Adair, nach Deutschland zu kommen. Er kam, besichtigte den Ort des Geschehens und leitete die erforderlichen Maßnahmen ein. 18 Minuten später war der Brand gelöscht. Red Adairs Honorar betrug damals umgerechnet 800. 000  Euro.

Wenn Sie auf Ihrem Markt die Nummer eins werden wollen, sollten Sie es auf jeden Fall mit einer Spezialisierung probieren. Warum? Wenn Sie sich zum Beispiel einer Knie-Operation unterziehen müssten – würden Sie zu irgendeinem Arzt gehen, oder würden Sie alles daran setzen, um einen Termin beim bekanntesten Kniespezialisten zu ergattern? Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen – gehen Sie dann zu irgend einem Anwalt um´s Eck, oder suchen Sie sich einen Spezialisten für Mergers & Acquisitions, der tagein tagaus nichts anderes tut, als sich mit Unternehmensverkäufen zu beschäftigen? Unsere Kunden lieben Spezialisten, denn von diesen erwarten (und bekommen) sie die besten Problemlösungen. Dies gilt in allen Bereichen des Wirtschaftslebens.

Also, überlegen Sie: in welchen Nischen können Sie am schnellsten zum Experten und damit zur Nummer 1 werden?

Können Sie mit diesem Tipp etwas anfangen? Dann geben Sie bitte ein „Like“ oder auch einen Kommentar ab. Ich freue mich, über Ihr Feedback.  Sie können sich auch gerne für meinen Newsletter anmelden und regelmäßig mit wertvollen Tipps und Infos versorgt werden.

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