Können Sie Ihr Unternehmen in drei bis vier Sätzen vorstellen?

Sind Sie in der Lage Ihr Unternehmen in maximal drei Sätzen kompetent, sympathisch und einzigartig zu präsentieren? Antworten Sie bitte nicht zu schnell mit ja. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass das nur die wenigsten Verkäufer können. Falls Sie übrigens keinen Text haben und einen sehr universellen brauchen, dann könnten Sie diesen verwenden:

„Nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen sind die beständigen Säulen unseres Unternehmens. Unser solider Erfolg liegt in der umfangreichen und kompetenten Betreuung und dem Wissen um die Bedürfnisse unserer zufriedenen Kunden. So stehen wir, in einer sich schneller verändernden Marktlandschaft, auf sicherem Boden und können unseren Kunden hochwertige, beständige Leistungen zu fairen Preisen zusichern.“

Was halten Sie davon? Der passt doch sicher auch zu Ihnen. Nein, Scherz beiseite. Solche Firmenvorstellungen sind nichts außer heiße Luft und machen Sie austauschbar. Übrigens ist dieser Text nicht auf meinem Mist gewachsen, er ist tatsächlich aus einer Firmenpräsentation.

Am besten Sie werfen gleich mal einen Blick in Ihren Firmenprospekt oder auf Ihre Homepage. Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen? Ich persönlich gehe bei der Firmenpräsentation gerne so vor: ich beginne mit einem klaren Überbegriff. In meinem Fall: … Wir sind eine Kommunikationsagentur oder eine Telefonmarketing-Agentur (bei zweiter Variante bin ich schon vorsichtig, denn Telefonmarketing-Agenturen sind nicht unbedingt positiv besetzt). Zugegeben, Kommunikationsagentur ist dagegen etwas schwammig, aber ich bin ja noch nicht fertig.

…. und unterstützen seit über 20 Jahren Firmen im Bereich der Neukundenakquise. Das heißt, in aller Regel, vereinbaren wir qualifizierte Termine für den Außendienst. (es ist immer gut, wenn man mit Beispielen Bilder erzeugt! Die Präsenz am Markt zeigt Erfahrung und baut Vertrauen auf, dass es die Firma auch in ein paar Jahren noch geben wird).

… spezialisiert haben wir uns dabei auf Branchen im IT- und Industrie-Umfeld (hier kann man natürlich je nach Branche, die man gerade anspricht, variieren!)

… auf unserer Kundenliste befinden sich ca. 500 IT-Unternehmen (ev. einige Beispiele) und rund 300 Industrie-Unternehmen (2 – 3 Beispiele anführen). Unsere knapp 20 Mitarbeiter führen täglich rund 1.000 Gespräche.

Was uns von anderen Agenturen unterscheidet ist, dass wir auf sehr hohem Niveau telefonieren – aber das sagt Ihnen sicher jeder andere Anbieter auch (das sage ich meist mit einem Augenzwinkern) – wir überzeugen unsere Kunden gerne davon, indem wir sie in unsere Agentur einladen. So können Sie sich am besten selbst ein Bild machen.

So, das ist jetzt die längere Version meiner Firmenvorstellung, die ich für Erstgespräche verwende und die sich auch auf unserer Homepage wiederfindet (hoffe ich, zumindest 😉
Die gekürzte Version verwende ich für die Neukundenakquise und sie findet sich in meiner Terminbestätigung.

Es geht bei der Firmenvorstellung nicht darum, möglichst viel heiße Luft zu verblasen, es geht auch nicht darum, etwas zu erfinden, was wir nicht können oder wie wir nicht sind. Es geht schlicht und ergreifend darum, sich so zu präsentieren, dass der Kunde klipp und klar erkennt, was wir tun und worin wir uns vom Mitbewerb unterscheiden. Dass die Unterscheidungsmerkmale immer weniger werden ist klar, aber spätestens in der Kombination mit den Fakten sind wir unverwechselbar.

Wenn Sie dazu mehr erfahren wollen, besuchen Sie doch unser Seminar „Akquisestrategien für Ihren Vertrieb – so kommen Sie an Neukunden heran“ und erarbeiten Sie mit mir ein klares Firmenprofil für die Neukundenakquise, den Ersttermin und die Terminbestätigung.

Beste Grüße

Ilse Wagner

ilse.wagner@telenova.at
http://www.telenova.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s